Der GP-Premium-Retrofit-Prozess

Bei der alten Basismaschine werden alle Baugruppen wie die Z- und X-Achse, Schleifspindelstock, Werkstückspindelstock und Reitstock abgebaut, komplett zerlegt und alle Verschleißteile erneuert.

Das Maschinenbett wird sandgestrahlt, abgeschliffen und nach Ihrer Farbvorgabe neu lackiert. Innen werden das Bett und die Baugruppen mit einem ölfesten Getriebelack geschützt. Die Achsführungsbahnen werden nach Werksnorm neu geschliffen. Alle V- und Flachbahnen werden neu geschabt und vermessen. So wird die Basis für unsere μ-genaue Geometrie geschaffen. Neue Qualitäts-Kugelrollspindeln und Lager werden eingebaut. Die Maschine erhält einen neuen Schaltschrank mit neuen Fanuc/Siemens-Bauelementen. Die alte CNC-Steuerung wird durch eine moderne, leistungsfähige Fanuc bzw. Siemens Sinumerik 840D sl Steuerung ersetzt und die Maschine mit neuen Fanuc/Siemens-Achsantrieben und Servomotoren versehen.

Neue Längenmesssysteme werden eingebaut. Eine neue und ergonomische Vollraumverkleidung wird um die Maschine gebaut. Alle Keilriemen, alle Kabel und alle Schalter werden erneuert. Die Geometrie wird komplett neu eingestellt und eingeschliffen.

Das GP-Premium-Retrofit-Ergebnis: Mindestens so gut wie eine neue namhafte und vergleichbare Präzisions-Rundschleifmaschine.

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GP-Premium-Retrofit Rundschleifmaschinen

Die Marke Karstens steht heute noch für deutsche Qualitäts-Rundschleifmaschinen mit mehr als 9000 verkauften Maschinen. Karstens Rundschleifmaschinen sind in allen Industriezweigen verteilt und schleifen bis heute präzise und zuverlässig. Die Karstens-Maschinen zeichnen sich dadurch aus, die hohen Anforderungen der Anwender in Bezug auf Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Stabilität zu erfüllen. Als Maschinentypen wurden Außenrundschleif-, Innenrundschleif- und Universalrundschleifmaschinen produziert. Diese Maschinen der Marke Karstens bilden die Basis für unsere GP-Premium-Retrofit-Rundschleifmaschinen.
Während des GP-Premium-Retrofit-Prozesses wird alles erneuert und verbessert, was verschleißen kann. Es werden ausschließlich nur die verschleißfreien Elemente (Maschinenbett und Gussteile) weiterverwendet. Hieraus ergibt sich ein enormer Vorteil in Bezug auf die Steifigkeit der Maschine. Trotz jahrelanger vorheriger Nutzung erreicht die Maschine nach einem GP-Premium-Retrofit problemlos dieselbe Werkstückqualität in der Bearbeitung wie mit einer vergleichbaren Neumaschine.

Die durchgängige Verwendung von Qualitäts-Marken, -Materialien und -Herstellern ist bei uns die Norm, um die geforderte Präzision unserer Rundschleifmaschinen zu erreichen.

Für die Maschinen- und Arbeitssicherheit wird neueste Technik unter Berücksichtigung aktuell gültiger Normen verwendet.
So entsteht eine »neue« Maschine, die den heutigen Bedürfnissen entspricht.
Ihr bedeutendster Vorteil ist das unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber dem Kauf einer vergleichbaren Neumaschine.

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Konventionelle Universalrundschleifmaschine K11 | K21
(Basis Karstens)

Konventionelle Karstens-Universalrundschleifmaschinen sind für Außen-, Innen- und Planschleifarbeiten konzipiert. Groß geschrieben wird hier Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Rüstfreundlichkeit.

Merkmale:

  • Grundmaschine Außenschleifen (links), Planschleifen (rechts, Option), Innenschleifen (rückseitig, Option)
  • neue Zustellsteuerung mit Siemens Touch-Panel und Siemens SPS
  • Zustellantrieb in der X-Achse über Gleichstrommotor
  • Luftkissenunterstützte Schnell-verstellung des Schleifspindelstocks für sicheres Anfahren der Schleifposition
  • separater Antrieb für Außen- und Innenschleifen
  • vollautomatischer Arbeitsablauf beim Schleifen
  • automatischer Längs- und Einstechschleifzyklus
  • zentrale Kühlmittelversorgung für alle Schleifstellen
  • Werkstückspindelstock mit stufenlosem Antrieb bei mitlaufender und stehender Spindel

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Zustellsteuerung für den elektrischen Antrieb der X-Achse

Zustellsteuerung mit Siemens Touch-Panel und Siemens SPS für den elektrischen Antrieb der X-Achse. Mit dieser Steuerung sind zwei Zyklen für Einstechschleifen und für Längsschleifen vorwählbar. Vorschübe, Ausfeuerzeiten und Rückholweg sowie die Zustellung links, rechts oder beidseitig können für beide Zyklen per Touch eingegeben werden.